Roger Dean’s Fantasy-Welt

Der britische Maler, Architekt und Grafiker Roger Dean betätigte sich künstlerisch auf mehreren Feldern, entwarf etwa einen Sessel aus Schaumstoff – der später in Stanley Kubricks Film »A Clockwork Orange« (1971) auftauchte – und übernahm Aufträge zur Gestaltung von Schallplattencovers. Bereits 1969 hatte er die Hülle für ein Album der britischen Gruppe Gun entworfen, doch wurde er als Cover-Gestalter erst mit den Hüllen für die Schallplatten der aus Afrikanern und Karibianern bestehenden Rockband Osibisa bekannt. Wenig später wurde er von der Plattenfirma der Progressive-Rock-Band Yes beauftragt, das Cover für deren LP »Fragile« zu gestalten.

Dean entwarf in den folgenden Jahrzehnten eine unüberschaubare Menge von Schallplattenhüllen, etwa für die Veröffentlichungen von Steve Howe, Rick Wakeman, Atomic Rooster, Budgie, Gentle Giant, Uriah Heep, Greenslade und Asia. Seine Arbeit ist seit den 1980er-Jahren auch für Video- und Computer-Spiele gefragt gewesen, wie er überhaupt für verschiedene Medien gearbeitet hat.

Er bezog die Inspiration für seine technisch hervorragend ausgeführten Bilder aus der Ornamentik des Jugendstils wie aus der zarten Farbigkeit japanischer Holzschnitte. Thematisch verband er eine fiktive, völlig unberührte und überhöhte Natur mit einer quasi »handgemachten« Science-Fiction, und wenn seine Bilder auch immer Geschichten zu erzählen scheinen, so bleiben sie letzten Endes rätselhaft. Hat Herr Cameron für den Film Avatar wohl etwas abgeschaut?

Getreu seiner Farb- und Formwelt hat er sich sein „Home for life“ entworfen und erbaut.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: