Vulcania: Zurück zu unseren Ursprüngen

Vulcania ist der einzige Vulkanpark, wo die Entstehung eines Vulkans und sein Leben beobachtet werden kann.

Der Komplex liegt inmitten des Regionalen Naturparks Volcans d’Auvergne, in der Vulkan-Kette Chaîne des Puys. Der Vulkanpark Vulcania wurde im Jahre 2002 gegründet und er dehnt sich auf einer Fläche von 57 ha aus. Jährlich wird er von ca. 420 000 Menschen aufgesucht. Der Hauptarchitekt des Parks war der Österreicher Hans Hollein, ein Pionier der Postmoderne mit radikalen Botschaften an seine Zunft:

Architektur ist kultisch, sie ist Mal, Symbol, Zeichen, Expression.
Architektur ist die Kontrolle der Körperwärme — schützende Behausung.
Architektur ist Bestimmung — Festlegung — des Raumes, Umwelt.
Architektur ist Konditionierung eines psychologischen Zustandes.

Hans Hollein: Alles ist Architektur, 1967

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: