Schräge Bank

Der im Jahr 1999 verstorbene holländische Architekt Anton (Ton) Alberts wurde durch der von ihm und Max van Huut entworfenen ING Bank (früherer Haupsitz) in Amsterdam berühmt.

Er war zudem Mitglied der legendären Situationistischen Internationale, bevor er 1960 ausgeschlossen wurde. In seinen Werken liess er sich von der organischen, im Speziellen der anthroposophischen Architektur Rudolf Steiners inspirieren.


Kurz vor seinem Tod anerbot er sich gratis an den Peace Parks in Bosnien Herzegovina zu arbeiten. Leider blieb es bei seinen Entwürfen, wobei das Peace Flame House nach ihnen erbaut und von der holländischen Peace Flame Foundation gestiftet wurde.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: